Personzentrierte Psychotherapie

Die von Carl Ramson Rogers (1902-1987) begründete Personzentrierte bzw. Klientenzentrierte Psychotherapie ist eine staatlich anerkannte Form der Psychotherapie, die in einem humanistischen Menschenbild wurzelt. 

 

In einer hilfreichen Beziehung ist die Therapeutin/der Therapeut bemüht, Bedingungen zu schaffen, die der Mensch für seine Entwicklung und sein Wachstum nutzen kann. Richtungsweisend im therapeutischen Setting ist die Klientin/der Klient. In einer vertrauensvollen Beziehung und einer professionellen Begleitung wird das Selbst-Verständnis erhöht, eigene Lösungen können entwickelt werden, so kann das Leben an Leichtigkeit gewinnen. 

 

Angewendet wird die Personzentrierte Psychotherapie als Einzel-, Paar-, Gruppen- und Familientherapie, als Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapie sowie in der Psychiatrie.